02.09.2014

Vietnam: Besichtigung einer ASC-zertifizierten Pangasius-Farm

Auf der vietnamesischen Fischmesse 'Vietfish' bildete ASC-zertifizierter Pangasius einen Schwerpunkt. So konnten sich Fischeinkäufer bei einem Besuch der vom Aquaculture Stewardship Council (ASC) zertifizierten Pangasius-Farm GODACO persönlich und vor Ort einen Eindruck verschaffen, wie umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst dort Pangasius gezüchtet und verarbeitet werde, schreibt der ASC. Neben Käufern nahmen Beteiligte an dem von der EU geförderten Projekt "Einführung einer nachhaltigen Produktlieferkette für Pangasius in Vietnam" (SUPA) teil: WWF, die Vietnamesische Vereinigung der Seafood-Exporteure und -Produzenten (VASEP), das Vietnam Cleaner Production Centre (VNCPC) und der ASC. Auf dem auf der Vietfish veranstalteten Pangasius-Forum sprach die Marketing-Managerin des ASC, die Holländerin Esther Luiten, über das Image von Pangasius und inwieweit eine ASC-Zertifizierung zur Hebung dieses Images beitragen könne. Noch immer habe Pangasius, etwa in Deutschland, einen schlechten Ruf, sagte Luiten, meinte aber auch: "Wir haben von Importeuren und Produzenten gehört, die durch die erworbene ASC-Zertifizierung Aufträge in Deutschland zurückgewinnen und sogar haben ausweiten können - trotz der Herausforderungen, vor denen der Pangasius-Sektor steht."

Lesen Sie zum Pangasius auch im FischMagazin-Archiv:
25.07.2014   Vietnam: EU-Pangasiuseinfuhr weiterhin rückläufig
24.07.2014   ZDF-Beitrag Pangasius: "Antwort der Industrie auf unsere Gier nach Billig-Tier"
10.06.2014   Pangasius: Importe erneut um 21,3 Prozent zurückgegangen
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt

Verlag