08.12.2014

Völklingen: Meeresfischzucht gibt Störzucht auf

Die Meeresfischzucht Völklingen (MFV) wird sich nach Informationen des Saarländischen Rundfunks (SR) voraussichtlich von ihren Stören trennen. Die Fische sollen vorzeitig geschlachtet und ihr Fleisch verkauft werden. Der Verzicht auf den Kaviar, den die Störe erst im Alter von fünf bis sechs Jahren liefern, habe mehrere Gründe. Zum einen seien die Tiere relativ krankheitsanfällig. Außerdem ist die Störzucht bedingt durch den internationalen Preisverfall für die Delikatesse nicht mehr so lukrativ wie noch vor gut einem Jahrzehnt. Der Verkauf der in Völklingen produzierten Wolfsbarsche und Doraden läuft nach SR-Angaben langsam an. Im Oktober und November seien rund 20 Tonnen abgesetzt worden - soviel, wie zuvor im Laufe eines halben Jahres. Zwar sei die Absatzmenge damit immer noch zu gering, es sei aber eine gute Steigerung, kommentierte ein MFV-Sprecher.

Lesen Sie zur Störzucht auch im FischMagazin-Archiv:
05.12.2014   Störzucht: Russischer Investor kauft insolvente AquaOrbis-Farm in Jessen
22.05.2013   Demmin: Kaviarproduzent Russian Sturgeon gibt auf
07.02.2012   Kaviar: Forscher wollen Störfarm in Loxstedt bauen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag