22.01.2015

Kanada: Erste Lachszucht ist ASC-zertifiziert

Marine Harvest Canada ist der erste Fischzüchter in Nordamerika, der Lachs aus einer vom Aquaculture Stewardship Council (ASC) zertifizierten Zucht anbieten kann. Die Marine Harvest-Zucht in der Marsh Bay auf Vancouver Island ist die erste von insgesamt drei Farmen, die sich im Bewertungsverfahren des ASC befinden, schreibt das Portal IntraFish. Clare Backman, die die Öffentlichkeitsarbeit für Marine Harvest Canada organisiert, betonte, dass MH sich schon seit Gründung des ASC am Aufbau der Standardorganisation beteiligt habe. Nachdem es zunächst darum ging, auf Forderungen von Umweltgruppen wie der David Suzuki Foundation oder der Living Oceans Society zu reagieren, habe sich Marine Harvest im Laufe der Standardentwicklung dazu entschlossen, bis zum Jahre 2020 sämtliche Farmen umzugestalten und zertifizieren zu lassen. Die Marsh Bay-Farm wurde als erste ausgewählt, weil sich der Standort am einfachsten an die Forderungen des ASC-Standards habe anpassen lassen. Bis Juni 2015 sollen zwei weitere Farmen das ASC-Zertifikat erhalten.

Lesen Sie zum ASC auch im FischMagazin-Archiv:
15.01.2015   Deutschland: Erster Discounter führt ASC-zertifizierte Garnelen ein
18.12.2014   ASC will einen "Kernstandard" schaffen
26.11.2014   Italien: Erste Forellenzuchten erhalten ASC-Zertifikat
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt

Verlag