09.03.2015

Frankreich: Neues Ökolabel für „nachhaltige Fischerei“

Frankreichs Agrarbehörde 'FranceAgriMer' - das Pendant zur deutschen Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) - hat auf der Internationalen Agrarmesse in Paris, dem 'Salon International de l'Agriculture 2015', am 24. Februar ein neues französisches Label für „nachhaltige Fischerei“ vorgestellt - „Pêche Durable“. Entstanden sei die Marke unter Beteiligung von Vertretern sämtlicher Sektoren der Fischindustrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette ebenso wie von Repräsentanten der Regierung, der NGOs, der Verbraucher und der Wissenschaft. Zweimal sei „Pêche Durable“ öffentlich debattiert worden. Nach Angaben von FranceAgriMer beruhe das Label auf einer umfassenden Definition von nachhaltiger Entwicklung, wobei sowohl ökologische, ökonomische wie auch soziale Aspekte - die Sicherheit an Bord der Fangschiffe und entsprechendes Training - in den Standard eingeflossen seien. Verliehen werden die Zertifikate von Zertifizierungsorganisationen, die ihrerseits vom Französischen Akkreditierungs-Kommitee (COFRAC) nach der DIN bzw. NF EN ISO 17065 sowie der FAO-Richtlinie für das Öko-Labeling von Fischereiprodukten aus dem Jahre 2009 akkreditiert sind. Jede dieser Institutionen - Zertifizierung und Akkreditierung - agiere völlig unabhängig und unparteiisch.

Lesen Sie zu MSC-Zertifizierungen in Frankreich auch im FischMagazin-Archiv:
19.01.2015   Frankreich: Fischerei auf Blauleng, Grenadier und Degenfisch startet Bewertung
28.11.2014   Frankreich: Carrefour sponsert MSC-Zertifizierung der Seezunge
24.09.2014   Frankreich: Erste Baby-Nahrung weltweit mit MSC-Zertifizierung
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag