04.08.2015

Berlin: 3.600 mal "gefilte Fisch" beim weltgrößten Schabbat-Dinner

Anlässlich der European Maccabi Games (EMG), der größten jüdischen Sportveranstaltung Europas, konnte am vergangenen Freitagabend auch ein kulinarischer Weltrekord aufgestellt werden, schreibt die Jüdische Allgemeine. Mindestens 2.322 Menschen feierten im Hotel Estrel das "möglicherweise weltgrößte Schabbat-Dinner aller Zeiten". Die EMG-Veranstalter nutzten den Event, um einen im Vorjahr in Tel Aviv aufgestellten Schabbat-Rekord mit 2.226 Teilnehmern zu brechen. Inoffiziellen Angaben zufolge feierten knapp 3.000 Menschen im großen Saal des Estrel Convention Centers. Unter den Augen von Guinness-Buch-Schiedsrichter Pravin Patel wurden die von Peter Griebel, Küchendirektor im Estrel-Hotel, und seinem Team nach koscheren Regeln zubereiteten Speisen ausgegeben. Darunter waren auch knapp 3.600 eigenhändig geformte Bällchen der berühmten jüdischen Fisch-Spezialität "gefilte Fisch", aber auch Lachs und Hähnchen. Alon Meyer, Präsident des deutschen Dachverbands der jüdischen Sportvereine, war sichtlich berührt, dass dieses Ereignis "inmitten von Berlin" stattgefunden hatte.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
11.11.2013   Zur Reichspogromnacht: Auch Fischhändler unter den Opfern
29.08.2008   Israel: Wissenschaftler züchten Störe für Kaviar-Export
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag