19.10.2015

Türkei: Kopuzmar erfolgreich mit Wolfsbarsch und Dorade

Die türkischen Züchter und Verarbeiter von Wolfsbarsch und Dorade erleben gegenwärtig eine profitable Phase. So erwarte Kopuzmar, Produzent und Veredler von "bass and bream", für 2015 einen Jahresumsatz von 40 Mio. Euro. Dazu trage eine Mischung aus guten und stabilen Preisen, steigender Produktion und Kapazität sowie guter Nachfrage in den wichtigsten Märkten bei, teilte Geschäftsführer Ismail Aksoy mit. Zum Vergleich: 2011 hatte Kopuzmar mit 26,5 Mio. Euro Umsatz abgeschlossen. Die Hausse biete dem Sektor die Chance, in Qualität und wertsteigernde Verarbeitung zu investieren, sagte Aksoy auf der Messe Conxemar im spanischen Vigo. Kopuzmar, seit Sommer 2013 eine 100%ige Tochter des Finanzinvestors Mediterra Capital, steigerte seine Produktionsmenge von damals etwa 2.000 t auf aktuell 5.000 t - davon 70 bis 80% Wolfsbarsch. Dank Zukauf von sorgfältig ausgewählten Partnern handele Kopuzmar circa 7.200 t Fertigprodukte per anno, davon 80 bis 85% gefrorene VAP-Artikel. Hauptmärkte des Unternehmens seien Italien und Großbritannien, wachsende Nachfrage komme aus Russland, Nordafrika und dem Mittleren Osten, berichtet Ismail Aksoy. Produktionslizenzen für 7.200 t Wolfsbarsch und Dorade und die Aufstockung der Fingerling-Produktion von derzeit 30 Mio. auf mögliche 70 Mio. Jungfische lassen Raum für weiteres Wachstum.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
15.07.2013   Türkei: Finanzinvestor übernimmt Züchter für Dorade und Wolfsbarsch
06.07.2009   Türkei: Kopuzmar will führender Züchter von Adlerfisch werden
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag