13.11.2015

Island: Norwegischer Investor kauft 50% eines Lachszüchters

Die norwegische Mnh Holding hat 50% des isländischen Lachszüchters Ice Fish Farm gekauft, meldet das Portal IntraFish. Ice Fish Farm, gegründet vor drei Jahren, betreibt in zwei der drei Fjorde an Islands Ostküste Lachs- und Forellenzuchten. Der Züchter habe "große Wachstumspläne", an denen die Mnh Holding teilhaben möchte, heißt es in einer Pressemitteilung der Holding, die den drei norwegischen Fischfarmern Roald Dolmen (* 1964), Halle Ragnar Sivertsen (* 1958) und Hermann Øystein Dolmen (* 1950) gehört. "Islands Lachszucht-Industrie befindet sich auf einem Niveau, auf dem die Norweger vor 10 bis 15 Jahren waren", meint der Vorstandsvorsitzende Roald Dolmen, "das bedeutet große Chancen und Herausforderungen für uns, die wir uns an der Branche des Landes aktiv beteiligen wollen."

Ice Fish Farm produziert aktuell 2.000 t Forellen und besitzt eine Zuchtlizenz für 10.000 t Lachs; Lizenzen für weitere 24.000 t seien beantragt. Vorhanden ist auch ein Schlacht- und Schneidebetrieb für die Produktion von ganzen Lachsen und Lachsfilets. In einer eigenen Hatchery werden die Smolts in 18 Monaten auf 400g vorgestreckt - fünf Monate länger als in Norwegen. Angesichts der kälteren Wassertemperaturen um Island seien größere Besatzfische von Vorteil. Mnh wolle Erfahrungen aus Norwegen einbringen und "effizientere und modernere Haltungsbedingungen einführen, mit zonaler Gliederung und anderen Aspekten, die geholfen haben, die norwegische Fischzucht in eine günstige Richtung zu führen", sagt Dolmen.

Lesen Sie zur Lachszucht auf Island auch im FischMagazin-Archiv:
23.10.2015   Island: Lachsfarmer Ice Fish Farm erhält AquaGAP-Zertifizierung
05.06.2015   Island: Lachszüchter Laxar will Mehrheitsanteile verkaufen
27.02.2015   Island: Laxar investiert 31 Mio. Euro in neue Lachsfarm
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag