30.05.2016

Sassnitz: Mehr Geld für 200 Mitarbeiter von Rügen Fisch

Die rund 200 Beschäftigen der Rügen Fisch AG in Sassnitz erhalten mehr Lohn und Gehalt, meldet die Ostsee-Zeitung. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) einigte sich eigenen Angaben zufolge mit der Geschäftsleitung auf eine Anhebung der Löhne um drei Prozent zum 1. Mai und um weitere zwei Prozent ab Januar 2017. "Für die insgesamt schwierige Branche Fisch sind wir mit dem Ergebnis zufrieden", kommentierte NGG-Verhandlungsführer Jörg Dahms den schon Ende April mit einer Laufzeit von 23 Monaten abgeschlossenen Haustarifvertrag. Die Rügen Fisch war im Februar 2016 von dem thailändischen Fischkonzern Thai Union zu 51% übernommen worden. Von dem neuen Tarifabschluss profitieren nicht die weiteren rund 650 Mitarbeiter des Fischproduzenten in Lübeck, Rostock und Litauen. Die Mitarbeiter der Ostsee Fisch in Lübeck seien nicht gewerkschaftlich organisiert, teilte Dahms mit.

Lesen Sie zur Rügen Fisch AG auch im FischMagazin-Archiv:
27.05.2016   Frankreich: Greenpeace blockiert Konservenfabrik der Thai Union Group
29.02.2016   Rügen Fisch: Thai Union teilt Kaufpreis mit
14.10.2015   Bremerhaven/Cuxhaven: 2,3 Prozent mehr für die Fischwirtschaft
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag