14.12.2016

Fernsehtipp für heute: "Lust auf Lachs - Der globale Wahnsinn"

Einen "kritischen Blick" auf die Lachszucht wirft eine Reportage, die das ZDF heute abend in seiner Sendung "Zoom" ab 22:45 Uhr ausstrahlt. Autor der Dokumentation "Lust auf Lachs - Der globale Wahnsinn" ist Michael Höft, mancheinem noch in Erinnerung als Produzent der vor fünf Jahren ausgestrahlten ARD-Sendung "Die Pangasius-Lüge" oder der Reportage „Schmutzige Shrimps: Die Geschäfte der Garnelen-Industrie“. Höft hat zwei Zuchtfarmen in Norwegen besucht, sich in Peru vor Ort mit der Industriefischerei beschäftigt sowie Gespräche mit dem norwegischen Nationalen Institut für Ernährung und Seafood-Forschung (NIFES) und dem norwegischen Umweltschützer und Aquakultur-Kritiker Kurt Oddekalv geführt. Ein Thema des Films wird auch der Futtermittelzusatzstoff Ethoxyquin sein.

Das Norwegische Seafood-Council (NSC) hat schon angekündigt, dass es "im Anschluss an die Ausstrahlung […] die nötigen Schritte einleiten" werde. Gitte Hannemann Mollan, norwegische Fischereikonsulin in Hamburg, wies in diesem Zusammenhang auch daraufhin, dass der NSC im Vorgriff auf die weihnachtliche Medienkampagne seinerseits seit September 2016 "eine breit aufgestellte Opinion Leader-Kampagne für norwegischen Lachs in Magazinen wie Stern, Spiegel, Focus, und Öko-Test" gestartet habe. Dabei wurden in redaktionell gestalteten Advertorials die häufigsten Mythen zum Zuchtlachs aufgegriffen und mit Fakten beantwortet. Den Text der Kampagne finden Sie hier.

Lesen Sie zu Filmen u.a. von Michael Höft auch im FischMagazin-Archiv:
17.11.2016   Fernseh-Hinweis: "45 Min - die Lachs-Industrie"
24.02.2012   Reportage: "Schmutzige Shrimps: Die Geschäfte der Garnelen-Industrie"
08.03.2011   Fernseh-Reportage: "Die Pangasius-Lüge"
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag