29.11.2017

Großbritannien: Sainsbury's will bis 2020 zu 100% MSC handeln

Anfang dieses Jahres hatte der Marine Stewardship Council (MSC) den britischen LEH-Filialisten Sainsbury's als den "weltweit nachhaltigsten Supermarkt" bezeichnet. Jetzt hat der Filialist angekündigt, dass er bis zum Jahre 2020 sämtliche Fisch- und Seafood-Produkte aus Wildfang nach dem Standard zertifiziert handeln wolle, schreibt das Portal IntraFish. Aktuell seien 75 Prozent des Wildfischs bei Sainsbury's MSC-zertifiziert sein und trügen mehr als 225 Produkte über sämtliche Kategorien das Ökolabel, sagt Ally Dingwall, Manager für Aquakultur und Fischerei bei dem Supermarkt. Nicht alle Produkte dürften das Logo tragen: enthalte beispielsweise ein Artikel sowohl Zucht- als auch Wildfisch, so werde auf der Verpackungsrückseite eine Produktkettenzertifizierung für die Wildfang-Komponente ausgewiesen. Die bislang nicht MSC-zertifizierten 25 Prozent des Sortiments befänden sich entweder im Vorbewertungs- oder Bewertungsverfahren oder in Fischerei-Verbesserungsprojekten (FIPs). "Einige der größten Herausforderungen sind britische Fischereien, weil sie so komplex sind", sagt Dingwall.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
02.03.2017   Großbritannien: Wer ist beim Fisch der nachhaltigste LEH-Filialist?
09.03.2015   Großbritannien: Supermarktketten unterschiedlich engagiert in Sachen MSC
26.01.2012   Großbritannien: Sainsburys listet das 100. MSC-Produkt
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag