04.05.2018

Chile: Lachszüchter Blumar kurz vor ASC-Zertifikat

Der chilenische Lachszüchter Blumar rechnet damit, in den kommenden Wochen eine ASC-Zertifizierung für das erste von drei im Bewertungsverfahren befindlichen Zuchtzentren zu erhalten, schreibt IntraFish. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Global Salmon Initiative (GSI) hatte Blumar sich 2016 das Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2020 alle seine Farmen vom ASC zertifizieren zu lassen. Der zur Zertifizierung anstehende Farmkomplex Midhurst war jetzt im März 2018 der erste außerhalb der Region Magallanes, der von Chiles Nationalem Fischerei- und Aquakultur-Dienst (Sernapesca) als antibiotikafrei zertifiziert worden war. Das heißt: der dort aufgezogene Lachs ist nie mit Antibiotika oder antimikrobiellen Wirkstoffen behandelt worden. Der erste antibiotikafrei aufgewachsene Besatz war im Januar und Februar 2017 aus der eigenen Brutanstalt in die Seegehege umgesetzt worden und ist 15,4 Monate später mit einem durchschnittlichen Erntegewicht von 5,9 kg abgefischt worden. Die Gesamtsterblichkeit habe sich auf 11% belaufen. Aktuell investiere Blumar in der südlicheren Region Magallanes (Region XII) mehr als 100 Mio. Euro in einen Zucht- und Verarbeitungskomplex.

Lesen Sie zu Blumar auch im FischMagazin-Archiv:
22.03.2018   Chile: Lachsproduzenten verdoppeln ihren Gewinn
13.10.2016   Chile: Cermaq erhält Zertifizierung "antibiotika-frei" für drei Farmen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag