29.03.2019

Helgoland: Kaviar- statt Butterfahrten

Die Nordseeinsel Helgoland will ihr Fuselfelsen-Image ablegen und statt der einstigen Butterfahrten für Kaviartouren werben, schreibt das Hamburger Abendblatt. Das teilten Fernsehkoch und Gastronomieberater Otto Koch und Unternehmer Detlev Rickmers auf der alljährlichen Pressekonferenz zu Saisonbeginn mit. Vielen sei beispielsweise nicht bewusst, dass dank der steuerlichen Vorteile, die die Hochseeinsel genießt, dort nicht nur Zigaretten und Alkohol günstiger seien, sondern auch Kaviar zum halben Preis verkauft werde. Image, Gastronomie und Anreise sollen etwas edler werden. Außerdem soll das seit Januar 2015 geschlossene Helgoländer Aquarium mit neuem Konzept eröffnet werden. Vorbild sei die Science Gallery im irischen Dublin. Dort würden zukünftig die Meeresforschung des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) und der Naturraum Helgoland präsentiert. Im Hauptraum werde es keine Wasserbecken mehr geben. Doch im ehemaligen Seehundbecken soll ein Felswatt nachgebaut werden, das auch lebende Tiere beherberge. Arbeitsschwerpunkt des AWI, das Standorte in Bremerhaven, Potsdam, auf Sylt und auf Helgoland besitzt, ist heute der Klimawandel.

Lesen Sie zu Helgoland auch im FischMagazin-Archiv:
25.07.2017   Illegale Fischerei: Trawler aus Heiligenhafen vor Helgoland aufgebracht
26.07.2013   Helgoland/Berlin: 60 Jahre alter Stör soll Besatzprogramm stärken
07.08.2012   Helgoland: Erneut Junghummer ausgewildert
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag