11.03.2020

USA: Kabeljau-Fischerei im Golf von Alaska verliert MSC-Zertifikat

Der Marine Stewardship Council (MSC) hat der Fischerei auf den Pazifischen Kabeljau im Golf von Alaska (GOA) die MSC-Zertifizierung entzogen, meldet das Portal IntraFish. Nachdem die Nationale Wetter- und Ozeanographiebehörde der USA (NOAA) das Fanggebiet wegen eines bedrohlichen Rückgangs der dortigen Kabeljau-Biomasse für die direkte Fischerei geschlossen hatte, entschied der Auditor MRAG Americas, dass die Fischerei nicht mehr die Anforderungen des MSC-Standards erfülle. NOAA-Wissenschaftler hatten entschieden, dass eine Bewirtschaftung des Kabeljaubestandes im Golf von Alaska die Biomasse auf nur noch 20% reduzieren würde, wobei die Fischerei schon bei einer Reduzierung auf 40% eingestellt werden müsste. Der GOA-Kabeljaubestand geht seit dem Jahre 2017 zurück, so dass die Fangmengen sowohl 2018 als auch 2019 um 80% verringert wurden. Ursache für die Abnahme des Kabeljaubestandes seien nicht Überfischung oder schlechtes Management, sondern eine Periode ungewöhnlich hoher Temperaturen im Golf von Alaska, die Folge großer Mengen Warmwasser, die sich von Alaska bis Kalifornien erstrecken und als "the Blob" bezeichnet werden. Pazifischer Kabeljau dieser Fischerei, der nach dem 5. April 2020 gefangen wird, darf kein MSC-Zertifikat mehr tragen.

Lesen Sie zum MSC auch im FischMagazin-Archiv:
21.02.2020   Überarbeiteter MSC-Standard steht zur öffentlichen Konsultation
20.02.2020   Hering: Für atlanto-skandische Bestände droht Verlust des MSC-Zertifikats
18.02.2020   Kanaren: Thunfischerei bereitet MSC-Zertifizierung vor
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag