04.06.2020

Norwegen: Mengenzuwachs trotz Corona-Delle

Im April diesen Jahres verzeichnete Norwegen beim Seafood-Export das erste Mal nach 18 Monaten einen wertmäßigen Rückgang, der sich im Mai fortsetzte, meldet Fish Information & Services (FIS) nach einem Gespräch mit Tom-Jørgen Gangsø, Direktor für Marktbeobachtung und -zugang beim Norwegian Seafood Council (NSC). Allerdings lagen die Seafood-Exporte im ersten Quartal 2020 derart über den Vergleichsmonaten 2019, dass die Bilanz für das laufende Jahr mit einem Wert von 44,6 Mrd. NOK (= 4,2 Mrd. Euro) noch 3% oder 1,5 Mrd. NOK (= 141 Mio. Euro) über dem Vorjahresergebnis liege. Verantwortlich für den durch die Corona-Krise bedingten Einbruch sind Exportrückgänge bei frischem ganzen Lachs, Klippfisch sowie Garnelen und Königskrabben.

Eine starke Nachfrage gibt es in diesem Jahr für Schwarmfischprodukte. Beim Hering habe die Nachfrage aus wichtigen Märkten wie Deutschland angezogen, bei der Makrele hätten höhere Fangquoten, gestiegene Anlandungen durch ausländische Schiffe in Norwegen sowie eine gute Nachfrage aus Hauptmärkten wie Japan und Südkorea zu dem Plus beigetragen. In Polen und Deutschland sei mehr Hering in Öl verkauft worden. Der Exportpreis für Hering lag 2020 bislang in USD gerechnet 17% höher als im Vorjahreszeitraum, in NOK sogar 34%. Die USD-Exportpreise für Makrele hingegen waren dieses Jahr bis dato 9% niedriger als vor einem Jahr, in NOK 1% höher. Beim Lachs ist die Bilanz für die ersten fünf Monate noch positiv: die Exportmenge von 419.000 t liege etwa gleichauf mit 2019, der Exportwert von 29,3 Mrd. NOK (= 2,8 Mrd. Euro) bedeute einen Zuwachs von 476 Mio. NOK (= 45 Mio. Euro) oder 2% - trotz eines Wertrückgangs um 14% im April und noch um 5% im Mai.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
19.05.2020   Norwegen: Lachspreise steigen sprunghaft auf fast 7,- Euro/kg
13.05.2020   Norwegen: Neue Steuer auf Lachs
23.03.2020   Norwegen: NSC notiert fünf aktuelle Veränderungen durch Corona-Pandemie
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag