18.06.2020

USA: 40 Monate Gefängnis für früheren Bumble Bee-Geschäftsführer

Der ehemalige CEO des US-amerikanischen Thunkonserven-Produzenten Bumble Bee, Christopher Lischewski, ist zu einer Gefängnisstrafe von fast dreieinhalb Jahren verurteilt worden, meldet IntraFish. Ein US-Bezirksgericht in Nord-Kalifornien hatte Lischewski als Kopf eines umfangreichen Systems von Preisabsprachen zwischen den Thun-Produzenten Bumble Bee, Starkist und Chicken of the Sea identifiziert. Außerdem müsse er eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet fast 89.000 Euro zahlen. Die Staatsanwaltschaft hatte sogar eine Haftstrafe von 8 bis 10 Jahren und eine Geldbuße von 1 Mio. USD (= 928.000 Euro)gefordert. Die von 2004 bis Sommer 2015 gelaufenen Absprachen hatten Millionenschäden verursacht.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
13.01.2020   Kanada: Sammelklage gegen Lachsfarmer wegen Preisabsprachen
20.02.2019   Kriminalität: EU-Kommission ermittelt gegen mögliches Lachs-Kartell
09.09.2016   Niederlande: Heiploeg-Berufung gegen 27 Mio.-Euro-Strafe verworfen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag