09.11.2020

Lebensmittelkennzeichnung: Nutri-Score ist offiziell gestartet

Die neue Lebensmittelkennzeichnung Nutri-Score ist am vergangenen Freitag mit einer Verordnung, die ihre Verwendung regelt, offiziell in Kraft getreten, meldet das Hamburger Abendblatt. Allerdings erfolgt die zusätzliche Kennzeichnung, bei der eine Farbskala in Kombination mit Buchstaben gesündere Lebensmittel leichter sichtbar machen soll, freiwillig. Eine Informationskampagne soll jetzt forcieren, dass Nutri-Score auf breiter Front kommt. Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte bereits im Frühjahr diesen Jahres auf rund 1.000 Produkten im Handel, darunter auch Fisch, das Logo gefunden. Rewe und der Discounter Penny haben nach eigenen Angaben bereits damit begonnen, erste Eigenmarken-Produkte zu kennzeichnen. Lidl beginne sukzessive mit der Kennzeichnung seines Eigenmarkensortiments und auch bei Aldi soll die Einführung nicht mehr lange dauern. Kaufland hatte schon Anfang 2020 damit begonnen, Nutri-Score bei der Eigenmarke K-Bio aufzudrucken. Obgleich nicht nur Verbraucherschützer, sondern auch die Ernährungsbranche Nutri-Score tendenziell unterstützen, soll demnächst über einige "Optimierungen" bei den Berechnungsmethoden gesprochen werden.

Lesen Sie zum Nutri-Score auch im FischMagazin-Archiv:
21.10.2020   Lebensmittelkennzeichnung: Weg frei für den Nutri-Score
11.07.2019   Tiefkühlwirtschaft spricht sich für Nutri-Score aus
18.04.2019   Nährwertkennzeichnung: Gericht stoppt Iglos Nutri-Score - vorläufig
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[21.10.2020] Lebensmittelkennzeichnung: Weg frei für den Nutri-Score
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag