12.04.2021

Island könnte mehr Lachs produzieren als Schottland

Island könnte mittelfristig bis zu 200.000 t Zuchtlachs produzieren und damit mehr als aktuell Schottland. Mit dieser Einschätzung zitieren die Undercurrent News Magnús Bjarnason, Geschäftsführer der Finanzberater MAR Advisors. Im vergangenen Jahr ernteten Islands Lachszüchter 34.000 t Lachs. Die lizensierte Kapazität der vor allem mit norwegischem Geld finanzierten Farmen liege aktuell bereits bei 75.000 t, für weitere 45.000 t seien Anträge gestellt. Doch Bjarnason sieht trotz lokaler Beschränkungen weiteres Wachstumspotential. Hierfür sei allerdings mindestens eine weitere Milliarde Euro für Infrastruktur und Produktion erforderlich - Geld, das in Zukunft verstärkt aus Island kommen soll.

Lesen Sie zur Lachszucht auf Island auch im FischMagazin-Archiv:
02.12.2020   Island: Proteste gegen Lachszucht im Osten des Landes
24.11.2020   Island: Måsøval übernimmt Mehrheitsanteile der Ice Fish Farm
17.07.2020   Island: Lachsproduzenten starten eigene Einzelhandelsmarke
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag