09.01.2024

Island: Zahlreiche Investoren stützen geplante 24.000 Tonnen-Lachsfarm

GeoSalmo hat für seine geplante landgestützte Lachszucht im isländischen Ölfus nahe Thorlákshöfn erfolgreich eine erste Finanzierungsrunde für 13,4 Mio. Euro abgeschlossen, meldet das Portal SeafoodSource. Die in ihrer Endausbaustufe auf eine Produktion von 24.000 t ausgelegte Farm soll schrittweise errichtet werden. Die erste Bauphase ziele auf eine Produktionsmenge von 7.500 t. Die Investoren stammen aus Norwegen, Schweden, Island und den Niederlanden, darunter die Skel Investment Company, Úthafsskip, Muttergesellschaft von Eskja, einem der führenden isländischen Fischereiunternehmen, die norwegische Industriegruppe Endur, Muttergesellschaft des Aquakultur-Technikers Artec Aqua, sowie das holländische Verarbeitungs- und Handelsunternehmen Adri & Zoon. Endur-Vorstand Pål Reiulf Olsen und Úthafsskip-CEO Marinella Haraldsdóttir gehören auch zum Direktorium von GeoSalmo. Die Umwelt- und Bauplanungen für die Lachsfarm seien abgeschlossen, für das Design wurde Artec Aqua gewonnen und im Juni 2023 meldete GeoSalmo den Abschluss eines Energieliefervertrags mit Orka náttúrunnar (ON Power) über 28 Megawatt (MW), die für die Farm hinreichen sollen. Die Lachszucht werde außerdem eine Smolt-Produktion und einen Verarbeitungsbetrieb auf dem Farmgelände erhalten.
Island: Zahlreiche Investoren stützen geplante 24.000 Tonnen-Lachsfarm
Foto/Grafik: GeoSalmo
GeoSalmo hat für seine geplante landgestützte Lachszucht im isländischen Ölfus nahe Thorlákshöfn erfolgreich eine erste Finanzierungsrunde für 13,4 Mio. Euro abgeschlossen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag