03.04.2024

Island: Erster Trawler läuft wieder Grindavík an

Für mehr als fünf Monate hatte kein Schiff den Fischereihafen von Grindavík angelaufen, jetzt landete der Frosttrawler "Tómas Þorvaldsson" als erstes Fangschiff nach der erdbebenbedingten Schließung wieder Fisch an, meldet die Iceland Review. Kapitän Sigur∂ur Jónsson bracht eine Fangmenge von 750 t im Wert von etwa 2 Mio. Euro. Er habe Tränen in den Augen gehabt, sagte Jónsson angesichts der Bedeutung der Fahrt. Denn die Fischwirtschaft ist die Lebensader der Hafenstadt, die vor einem Jahr noch fast 3.700 Einwohner zählte. Nach der Bedrohung Grindavíks durch Lavaströme hatten seit dem 1. November 2023 249 Menschen ihren Wohnsitz dort aufgegeben, insbesondere Ausländer und Jüngere.
Island: Erster Trawler läuft wieder Grindavík an
Foto/Grafik: Icelandic Meteorological Office/Wikicommons
Noch im Dezember 2023 bedrohte ein Lavastrom die 3.700 Einwohner-Stadt Grindavík (im Foto hinten rechts) im Südwesten von Island. Jetzt landete erstmals nach über fünf Monaten ein Frosttrawler wieder Fisch an.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag