28.01.2010

Norwegen und EU vereinbaren Quoten: Mehr Kabeljau, weniger Makrele

Nach ungewöhnlich langen Verhandlungen haben sich die Europäische Union und Norwegen über die Fangquoten in Nordsee und Nordostatlantik geeinigt, meldet IntraFish. Demnach dürfen Europas Fischer 2010 gut 33.500 t Kabeljau fangen, etwa 16 Prozent mehr als 2009. Auch für die Scholle wurde die Quote um 15 Prozent auf rund 55.000 t erhöht. Bei den heftig umstrittenen Quoten für Makrele wurde die EU-Fangquote um 5 Prozent auf rund 60.400 t gesenkt. Abstriche gibt es auch beim Schellfisch, dessen TAC um 14 Prozent auf 36.000 t gekürzt wurde, bei Seelachs (-15 Prozent auf 107.000 t), Wittling (-13 Prozent auf 13.000 t) und Hering (-4 Prozent auf 164.000 t). Die bilateralen Gespräche, die gewöhnlich drei Wochen dauern und noch vor Weihnachten abgeschlossen werden, hatten sich über sechs Wochen hingezogen. Allerdings wurde bei Makrelen jetzt Einigkeit über ein langjähriges Management erzielt. Während bisher im Jahresrhythmus verhandelt wurde, erstreckt sich die aktuelle Vereinbarung auf die kommenden zehn Jahre, wird allerdings nach fünf Jahren überprüft.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag