16.03.2022

Ukraine: Großes Kühlhaus für Lachs von den Russen zerstört

Ein Tiefkühllager des größten Importeurs von Norwegerlachs in der Ukraine ist am frühen Samstagmorgen um 3:50 Uhr von der russischen Artillerie zerstört worden, meldet das Portal IntraFish. Das TK-Lager der Universal Fish Company (UFC) sei mit 4.000 t Frostfisch gefüllt gewesen, als es in Brand geschossen wurde. Aus dem Lager in Kvitneve bei Brovary, etwa 35 km östlich von Kiew, habe UFC ukrainische Truppen und Freiwillige versorgt, seit Russlands Angriffe Ende Februar begonnen hatten. Sämtliche Beschäftigte befänden sich in Sicherheit, teilte Tatyana Krupenko, Leiterin des UFC-Marketingbüros, mit, doch die Verluste des Unternehmens würden auf 10 Mio. USD, etwa 9,2 Mio. Euro geschätzt. UFC, einer der größten Verarbeiter von Seafood und Norwegerlachs in Osteuropa, musste bislang schon zwei Verarbeitungsbetriebe verlassen: einen nahe der ersten Bombenangriffe auf Kiew bereits am 24. Februar und einen weiteren in Kupyansk, der im jetzt russisch besetzten Gebiet der Ukraine liegt. Die Belegschaft des letztgenannten Standortes befinde sich in "sehr großer Gefahr", seit der Ort offenbar durch den Bürgermeister den Russen übergeben worden war.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag