22.07.2022

Färöer Inseln: Fischerei auf Kleine Kammmuschel MSC-zertifiziert

Firmeninfos
Die Fischerei auf die Kleine Kammmuschel (Aequipecten opercularis) auf den Färöer Inseln ist nach dem Standard des Marine Stewardship Councils (MSC) als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden, meldet Fish Information & Services (FIS). Die Fischerei ist insofern einzigartig, als dass sie seit Jahrzehnten ausschließlich von einem Fangunternehmen – O. C. Joensen (OCJ) – mit nur einem Schiff betrieben wird. Um die Biomasse der Kammmuschel und das umgebende Ökosystem zu schützen, werde die Fischerei nur für eine kurze Fangsaison betrieben, erklärte der OCJ-Vorstandsvorsitzende Hans Andrias Kelduberg. Die Bewertung der Fischerei wurde von der neu gegründeten Gruppe Faroe Islands Sustainable Fisheries (FISF) vorgenommen, die mit der Regionalregierung, dem färingischen Forschungsinstitut und deren Beratern zusammengearbeitet hat. Damit dürfen jetzt Kleine Kammmuscheln, die nach dem 1. September 2021 geerntet worden sind, das blaue MSC-Label tragen. Hauptmärkte für die OCJ Queen Scallop sind die USA, Frankreich und Großbritannien. Auf den Färöer Inseln waren im vergangenen Jahr bereits die Fischereien für Kabeljau und Schellfisch MSC-zertifiziert worden, so dass alle größeren demersalen Fischereien jetzt nach dem Standard als nachhaltig zertifiziert sind.
Färöer Inseln: Fischerei auf Kleine Kammmuschel MSC-zertifiziert
Foto/Grafik: Didier Descouens/Wikicommons
Die Fischerei auf die Kleine Kammmuschel (Aequipecten opercularis) auf den Färöer Inseln ist nach dem Standard des Marine Stewardship Councils (MSC) als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag