24.10.2022

Polen: Ukrainische Arbeitskräfte fehlen

Arbeitsmigranten aus der Ukraine haben in den vergangenen zehn Jahren einen erheblichen Beitrag zur Wirtschaft Polens geleistet, schreibt IntraFish. Einer Studie zufolge sollen 13 % des Wachstums des Bruttoinlandsprodukts zwischen 2013 und 2018 auf die Arbeitskräfte aus dem Nachbarland zurückzuführen sein. Auch bei den großen Lachsverarbeitern Mowi und Milarex arbeiteten zahlreiche Ukrainer. So teilt Milarex-Geschäftsführer Thomas Farstad mit, dass sein Unternehmen seit Beginn des Ukraine-Krieges zwischen 50 und 100 ukrainische Arbeitskräfte verloren habe. Es sei schwierig, diese Verluste auszugleichen, da sich polnische Arbeiter angesichts des schwachen Zloty-Kurses inzwischen wieder nach Arbeit im europäischen Ausland umsehen würden. Ein Teil der neuen Beschäftigten komme aus der Republik Moldau und Georgien, sogar aus Peru, sagt Farstad. Milarex sei es zwar gelungen, die vakanten Arbeitsplätze wieder zu besetzen, doch das sei nicht billig gewesen: zum einen sei es schwer, qualifizierte Kräfte zu finden, außerdem müsse oft wieder ausgebildet werden. Laut Studien hatten vor dem Krieg zwischen 2,2 und 2,7 Mio. ukrainische Arbeitsmigranten in Polen gearbeitet, und zwar vor allem Männer im Alter zwischen 26 und 35 Jahren.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag