25.11.2022

Färöer erneuern Fischerei-Abkommen mit Russland

Die Färöer-Inseln haben beschlossen, das seit 1977 bestehende wechselseitige Fischerei-Abkommen mit Russland um ein weiteres Jahr zu verlängern, meldet IntraFish. Das Abkommen erlaubt Russland die Fischerei auf Blauen Wittling, Hering und Makrele in den Gewässern der Färöer, während der Inselstaat im Gegenzug eine Quote insbesondere für Kabeljau in der Barentssee erhält. Unter den vier färingischen Fangunternehmen, die damit Quotenrechte für die Barentssee erhalten, ist auch Samherji aus Island, das Anteile an dem färingischen Schwarmfischunternehmen Framherji hält. Nach Angaben von Fischereiminister Árni Skaale sei das Abkommen eines der wichtigsten der Färöer-Inseln und habe eine große Bedeutung für deren Wirtschaft. Nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine war der Vertrag sowohl in Kreisen der färingischen Regierung wie auch bei dänischen Politikern auf Widerstand gestoßen. Die jetzige Zustimmung – nur die sozialliberale Partei Sjálvstýri, die einen Sitz im färingischen Parlament hält, widersprach dem Abkommen – sei auch auf anstehende Wahlen zurückzuführen, erklärte Sjúr∂ur Skaale von der sozialdemokratischen Opposition: "Sie können nicht einen sehr großen Teil der Industrie ignorieren."
Färöer erneuern Fischerei-Abkommen mit Russland
Foto/Grafik: Erik Christensen/Wikicommons
Die Färöer-Inseln haben beschlossen, das seit 1977 bestehende wechselseitige Fischerei-Abkommen mit Russland um ein weiteres Jahr zu verlängern. Foto: die Färöer, im Bild die kleine Insel Baglhólmur.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag