06.02.2023

Belize will Shrimpzucht wieder hochfahren

Firmeninfos
Vor neun Jahren stand die Shrimpzucht in Belize für einen Export in Höhe von 42 Mio. Euro, dann dezimierte die Garnelenkrankheit EMS (Early Mortality Syndrom) die Branche binnen eines Jahres, berichtet die Inter-American Development Bank (IDB). Jetzt kündigt der Landwirtschaftsminister des mittelamerikanischen Landes, Jose Mai, an, die Industrie wieder aufbauen zu wollen. Die Produktionsmenge sei von 16 Mio. Pounds (= 7.900 t) 2014 auf ein bis zwei Mio. Pounds (= 500 bis 1.000 t) eingebrochen. Derzeit gebe es von ehemals 16 Shrimpfarmen vor zehn Jahren noch sieben. Eine "Shrimp Task Force" soll nun einschätzen, wie insbesondere der Einsatz moderner Technologien die Zucht wieder stärken kann.
Belize will Shrimpzucht wieder hochfahren
Foto/Grafik: Royal Mayan Shrimp Farms
Das mittelamerikanische Land Belize will seine Shrimpzucht wieder aufbauen. Sie wurde 2015 durch die Seuche EMS dezimiert. Im Bild: Teiche von Royal Mayan Shrimp Farms.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag