09.11.2023

Russland: MSC-Zertifikate für Königs- und Schneekrabben

Drei russische Fischereien auf Rote und Blaue Königskrabbe sowie Schneekrabbe (Chionoecetes opilio) im Ochotskischen Meer sind vom Marine Stewardship Council (MSC) für weitere fünf Jahre zertifiziert worden, meldet das Portal IntraFish. Der Antragsteller, die Russische Vereinigung der Krabbenfänger im Fernen Osten, besitzt seit dem 12. Oktober eine MSC-Zertifizierung für die Fischerei auf Rote Königskrabbe im Westen der Halbinsel Kamtschatka und der Unterzone Kamtschatka-Kurilen, auf Blaue Königskrabbe in der Unterzone West-Kamtschatka und auf Opilio-Schneekrabbe in der Unterzone des nördlichen Ochotskischen Meeres. Auf Basis der Fangmengen 2022 fügen die neuen Zertifizierungen dem Weltmarkt damit potentiell über 13.000 t MSC-zertifizierte Krabben hinzu. Im vergangenen Jahr fing Russland 5.573 t Rote Königskrabbe, 1.306 t Blaue Königskrabbe sowie 6.385 t Schneekrabbe. Allerdings sind mit dem Zertifikat Empfehlungen zur Verbesserung der Fischereien verbunden, die bis Oktober 2028 realisiert werden müssen. Zu den Mitgliedern der russischen Vereinigung gehören acht Unternehmen, und zwar Antey, Far Eastern Coast, Dalryba, Mag-Sea International, V. Lenin Fishing Collective Farm, North, TRC und Phoenix. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 ist Russland allerdings von wichtigen Krabbenmärkten in den USA und in Europa ausgeschlossen.
Russland: MSC-Zertifikate für Königs- und Schneekrabben
Foto/Grafik: Sasha Isachenko/Wikicommons
Drei russische Fischereien auf Rote und Blaue Königskrabbe sowie Schneekrabbe (Chionoecetes opilio) im Ochotskischen Meer sind vom Marine Stewardship Council (MSC) für weitere fünf Jahre zertifiziert worden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag