16.04.2024

Weltfischbrötchentag 2024: Pulled Lachs, Spargel und Maracuja-Chili-Mayonnaise

Am 4. Mai 2024 nehmen zahlreiche Gastronomen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste wieder an der alljährlichen Werbeveranstaltung für das "unangefochtene Lieblingsgericht" der Küstenbewohner teil, das Fischbrötchen, wirbt der Verein Ostsee-Holstein-Tourismus. Neben beliebten, aber sattsam bekannten Klassikern wie Matjes-, Lachs- und Bismarck-Brötchen profilieren sich einige Hotels und Bars mit innovativen Ansätzen in puncto Fischart oder Rezeptur. Als "Eddie the Eagle" preist das Hotel Haus am Meer in Hohwacht Adlerfisch mit Sesamgurken und Wakame. Der "Alt-Hochwachter Fisch Gourmet" bietet im Muschelbrötchen Pulled Lachs und Spargel mit einer Maracuja-Chili-Mayonnaise. Das "Ankeracht" in Sehlendorf scheint ein ganzes Tellergericht als "Symphonie einer Fischfrikadelle" auf Brötchengröße herunterzubrechen: eine hausgemachte Frikadelle mit regionalem Brötchen, Tomaten, Salat, Frühlingszwiebel und hausgemachter Remoulade.

In einer Presseaussendung beschränkt sich der Ostsee-Holstein-Tourismus allerdings auf eine Auflistung der "Top 6 Locations für Veggie-Fischbrötchen an der Ostsee Schleswig-Holstein". Unter der Überschrift "Weltfischbrötchentag mal anders" werden sechs Gastronomiebetriebe vorgestellt, die fischlose Varianten des "unangefochtenen Lieblingsgerichts" anbieten. In der Seegold Fischeria in Grömitz legt Carmen Falkenthal Blumenkohl statt Fisch zwischen die Brötchenhälften, wobei Algengewürz für eine maritime Note sorgt. Eine vegane Honig-Senf-Sauce mit Agavendicksaft statt Honig rundet den Snack ab. In Niendorf gibt es in Hauswalds Fisch-Bar im Saatenbrötchen Avocado mit veganer Mayonnaise und Apfel-Chutney. Gedünstete und marinierte Karottenstreifen im knackig-frischen Bäckerbrötchen imitieren den Räucherlachs im Tohuus, Eutin. Die Stranddüne Scharbeutz bereitet die Auflage für ihr veganes Brötchen aus Erbsenmus. Darüberhinaus sind hier Fish and Chips in einer fischlosen Variante erhältlich. Ebenfalls fischfreie "Fish and Chips" gibt es unter dem Namen "Fisch vom Feld" bei Mehrfisch in Eckernförde. Exklusiv am Weltfischbrötchentag können die Gäste in der Flunderbar in Hohwacht ein pflanzliches Karotten-Lax-Brötchen mit Meerrettich-Senf-Creme oder ein pflanzliches BackVisch-Brötchen mit hausgemachter Remoulade genießen - direkt am Strand mit Meeresblick.

Die aktuellen Programme zum 4. Mai sind zu finden unter www.weltfischbrötchentag.de. Weitere Informationen zu Fischbrötchenbuden und der "Fischbrötchenstraße" gibt es unter www.fischbroetchenstrasse.de
Weltfischbrötchentag 2024: Pulled Lachs, Spargel und Maracuja-Chili-Mayonnaise
Foto/Grafik: Ostsee-Holstein-Tourismus
Am 4. Mai 2024 nehmen zahlreiche Gastronomen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste wieder an der alljährlichen Werbeveranstaltung für das Fischbrötchen teil.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag