19.05.2010

Frankreich: Produzenten werben mit Label „Geräuchert in Frankreich“

Die Vereinigung französischer Forellen- und Lachs-Räucherer - das Syndicat Saumon et Truite Fumes (STF) - wird in der zweiten Jahreshälfte mit einem neuen Zertifikat und Label den Endverbraucher ansprechen: „Fume en France“ - „Geräuchert in Frankreich“. „Etwa 90 bis 95 Prozent des in Frankreich verkauften Räucherlachses und fast 100 Prozent der hier gehandelten Räucherforellen werden hier im Lande geräuchert“, zitiert das Portal IntraFish den STF-Direktor Pierre Commere. Dem Verbraucher sei dies in der Regel nicht bekannt. Das sei zum Teil auf die seit 2001 geltende Vorschrift zurückzuführen, dass das Ursprungsland des Fischs auf der Verpackung angegeben werden müsse. Das neue Logo versteht Commere als Image-Werbung für die heimische Räucherindustrie. Diese beschäftigt direkt rund 3.000 Mitarbeiter und produzierte im vergangenen Jahr 30.929 t Räucherfisch (2008: 28.900 t). Auf die elf Mitgliedsunternehmen des STF entfallen davon 85 Prozent mit einem Handelswert von insgesamt 512 Mio. €. Der STF-Direktor betonte, dass sich das neue Label nicht gegen ausländische Wettbewerber wie Morpol (Polen) richte, denn: „Morpol will auch eine Räucherei in Frankreich errichten.“
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