13.05.2025
Hamburg: Nazih Seliman eröffnet zweites Fischgeschäft
Vor drei Jahren hatte sich Nazih Seliman in Hamburg-Fuhlsbüttel mit einem eigenen Fischfachgeschäft selbständig gemacht, jetzt will er bereits eine Filiale eröffnen, meldet das Hamburger Abendblatt. Im Tibarg-Center im Stadtteil Niendorf soll, wenn alles klappt, noch im Mai, spätestens jedoch im Juni ein weiteres Geschäft unter dem Namen "Mein Fischladen" eröffnen. "Ich hatte von Anfang an geplant, mehrere Filialen zu eröffnen", sagt der gebürtige Ägypter. Der Vater von drei Kindern lebt auch in Niendorf.
In die Räume des ehemaligen Blumengeschäfts habe er bereits etwa 65.000 Euro für Küche, Kühlhaus und Ladeneinrichtung investiert. Demnächst werde es dort Frischfisch, Salate aus eigener Produktion und Räucherfisch aus der eigenen Räucherei geben. Außerdem will Seliman wie auch in Fuhlbüttel frisch zubereitete Fischgerichte, Fischbrötchen und Pasta mit maritimen Zutaten anbieten. Denn: "In Fuhlsbüttel machen wir etwa 70 Prozent des Umsatzes im Restaurantbereich", sagt der Fischhändler. Deshalb wird es in dem Niendorfer Einkaufszentrum auch 20 Sitzplätze für den Verzehr vor Ort geben.
Während in Hamburg seit Selimans Einstieg in den Fischfachhandel 2022 etwa sieben oder acht Fischgeschäfte geschlossen haben sollen, könne er sich weitere Filialen vorstellen – trotz aller Herausforderungen. Seliman: "Ein Fischgeschäft ist keine einfache Sache. Es ist harte Arbeit, man findet nicht so leicht Mitarbeiter oder einen Nachfolger." Er selber werde jedoch von seiner Familie unterstützt.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden