25.01.2011

Völklingen: Meeresfischzucht treibt IFFT in die Insolvenz

Die International Fish Farming Technology GmbH (IFFT) aus Bergisch Gladbach hat am 12. Januar Insolvenz anmelden müssen. Die Zahlungsunfähigkeit sei durch das Projekt der Meeresfischzucht Völklingen (MFV) in Fürstenhausen verursacht worden, zitiert die Saarbrücker Zeitung den IFFT-Geschäftsführer Friedrich Esser: „Es sind noch größere Summen offen.“ Das bestreitet allerdings MFV-Geschäftsführer Jochen Dahm. Die MFV habe strittige Rechnungsbeträge nicht direkt an die IFFT, sondern über ein Notar-Ander-Konto beglichen. Etwa 500.000 Euro für nicht Geliefertes halte man derzeit zurück, bis die Situation bei der IFFT geklärt sei. Die IFFT ist Mitgesellschafterin bei der MFV mit 10,1 Prozent der Anteile, die Anteilsmehrheit gehört der MFV als Tochtergesellschaft der Völklinger Stadtwerke. Im November 2010 hatten beide die Bau-Kooperation aufgekündigt.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag