10.02.2011

Forellenzucht: Landrat genehmigt Feldmann-Erweiterung mit Auflagen

Der Forellenzüchter Heiner Feldmann darf eine geplante Erweiterung seiner Zucht nun doch bauen, schreibt der in Konstanz erscheinende Südkurier. Das Landratsamt Sigmaringen habe den Bau der Fischzuchtbrutanlage auf der Gemarkung Zell/Schwäblishausen mit einigen Auflagen genehmigt. Vor einem halben Jahr hatte sich die Gemeinde Krauchenwies gegen das Projekt ausgesprochen (siehe www.fischmagazin.de vom 02.08.2010). In der Vergangenheit war die Gewässergüte gesunken. Durch zahlreiche Auflagen des Landratsamtes könne die Wasserqualität in dem in Rede stehenden Andelsbach inzwischen überwiegend als „gut“ bezeichnet werden.

Feldmann will Fischbrutanlage und Jungfischaufzucht von Bad Waldsee in seinen Hauptbetrieb nach Pfullendorf-Zell a. A. verlagern und in diesem Zusammenhang 40 Liter pro Sekunde Wasser aus dem Grundwasserkörper des Bachtales entnehmen. Die Entnahmestelle liegt zudem im Wasserschutzgebiet. Ein Gutachten hat nun festgestellt, dass der Grundwasserkörper ausreichend Wasser führe. Die Notwendigkeit der beantragten Entnahmemengen wurde sowohl von der Fischereiforschungsstelle Langenargen als auch vom Regierungspräsidium Tübingen bestätigt. Um die Auswirkungen der Entnahme festzuhalten, werde das Messnetz digitaler Datenlogger von bisher drei auf 13 Messstellen ausgebaut. Damit sei sofortiges Reagieren auf Veränderungen möglich. Außerdem sei Feldmann per Auflage verpflichtet worden, das gewerbliche Abwasser aus Reinigung und Medikamentenrückständen etwa aus der Impfung in der Brutanlage der kommunalen Kläranlage in Pfullendorf zuzuleiten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag