22.08.2011

Sachsen: Fischdiebe stehlen 500 Kilo Forellen

Rund 1.000 bis 1.100 Forellen im Wert von 3.500 Euro wurden dem Forellenzüchter Jörg Schnek in der vergangenen Woche aus einer Hälterung gestohlen, schreibt SZ-Online. In der Nacht zu Dienstag, dem 16. August, fischten unbekannte Täter rund 500 Kilo Forellen aus einem Außenteich und transportieren die Fische in einem vermutlich großen Fahrzeug ab. Seit 1992 betreibt Schnek die Zucht inm sächsischen Limmnitz, etwa auf halber Strecke zwischen Leipzig und Dresden. Nachdem ihm vor zwei Jahren bei einer Serie von Diebstählen zweieinhalb Tonnen Lachsforellen und zwei Netze gestohlen worden waren, hatte der Züchter von der Kriminalpolizei Kameras anbringen lassen. Er selber installierte eine Warnanlage mit Infrarotlicht. In der Folge kam es zunächst zu keinen Straftaten mehr. Doch da immer wieder Nerze, Füchse und Fischreiher den Alarm auslösten, hatte Jörg Schnek die Signalhupe im Sommer abgeklemmt. Jetzt habe er sie wieder aktiviert: „Diese Nacht war ich um 2:30 Uhr draußen. Aber es war nur ein Fischreiher, der die Anlage ausgelöst hat.“
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag