05.10.2011

Kaufland unterstützt Fischerei in Gambia durch MSC-Kampagne

Die Supermarktkette Kaufland hat in über 100 Filialen mit Fisch-Bedienungstheke eine vierwöchige Kampagne gestartet, mit der das Unternehmen seine Kunden für den nachhaltigen Fischkonsum sensibilisieren möchte. In den Geschäften weist Kaufland seine Kunden unter anderem durch Plakate, Flyer, Infosäulen, Wimpel sowie spezielle Produktkennzeichnungen auf sein Angebot an MSC-zertifiziertem Fisch aus nachhaltiger Fischerei hin. Begleitend wird in der Kundenzeitung „TIP der Woche“ sowie im Internet über die MSC-Wochen berichtet.

Gleichzeitig unterstützt Kaufland mit der Aktion die traditionelle Rotzungen-Fischerei in Gambia. Für jedes Kilogramm MSC-gesiegelten Frischfisch, das während dieser vier MSC-Wochen verkauft wird, führt Kaufland einen Betrag von 50 Cent an die afrikanische Fischerei ab und trägt so dazu bei, die Situation der Fischer vor Ort zu verbessern. In Gambia gehen täglich gut 500 Fischer in 250 Kanus im östlichen Zentralatlantik und auf dem Fluss Gambia auf Rotzungen-Fang. Mit einwandigen Bodenstellnetzen fangen die Fischer etwa 1.100 Tonnen Rotzunge pro Jahr. Der traditionelle Fischfang ist eine der wichtigsten Einkommensquellen vor Ort. Die Fischer hoffen, in etwa zwei Jahren nach dem MSC-Standard für nachhaltige Fischerei zertifiziert zu werden und so ihre Absatzchancen in andere Länder zu verbessern. Die Zuwendung von Kaufland wird vor Ort auch dafür eingesetzt werden, die Hygiene sowie die Standards in der Verarbeitung der Rotzunge zu optimieren. Dies wird die Qualität des Fisches verbessern und die Marktchancen der Fischer noch weiter steigern. Weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Fischer und ihrer Familien, die auf eine Verbesserung deren Lebens- und Arbeitsbedingungen abzielen, sind in Planung.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag