01.11.2011

China: Tilapia-Krankheit treibt Preise

Die Preise für Tilapia aus China sind in den vergangenen zwei Monaten um etwa 13 Prozent gestiegen, schreibt das Portal IntraFish. Grund sei eine Streptokokken-Infektion, die in den Tilapia-Farmen in der Provinz Guangdong zu einer sehr hohen Mortalität geführt habe, erklärte Daniel Lin, chinesischer Mitarbeiter des global aufgestellten Seafood-Lieferanten Oceanic Seafoods: „Mitte August habe ich für ein Kilogramm Tilapiafilet von 5/7 Unzen (140 bis 200 Gramm) ohne Haut und Gräten, 100 Prozent Nettogewicht, noch 2,75 Euro bezahlt, Mitte Oktober lag der Preis bei 3,10 Euro/kg.“ Da die Guangdong-Verarbeiter auch in der Nachbarprovinz Hainan einkaufen, hätten die Tilapiapreise auch dort angezogen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag