09.11.2011

Brasilien: Süßwasser-Produzent forciert Export

Mar e Terra, brasilianischer Verarbeiter von heimischen Süßwasserfischen, will seine Exoten weltweit exportieren. Zunächst habe man „eine gute Partnerschaft mit Whole Foods aufgebaut“, verweist Geschäftsführer Jorge Souza auf erste Kontakte zu der US-amerikanischen, weltweit größten Biosupermarktkette. Mar e Terra verarbeitet vor allem die vier Fischarten Pintado, einen Tigerwels (1.300 t/Jahr), Arapaima oder Paiche (150 t) sowie Tambaqui und Pacu (zusammen rund 600 t). Mit „Tambaqui-Rippchen“ von Mar e Terra hatte der französische Importeur Halieutis schon auf der diesjährigen Brüsseler Seafood-Messe (ESE) einen Seafood Prix d Elite gewonnen. Nachdem der Produzent seine Exporte 2008 wie viele andere brasilianische Unternehmen auch zunächst gestoppt hatte, weil die Währung des Landes, der Real, überbewertet war, wolle man angesichts der leichten Besserung die Ausfuhr jetzt wieder aufnehmen. „Die Nachfrage nach tropischen Süßwasserfischen wie dem Tambaqui oder dem Arapaima außerhalb von Brasilien sind groß“, sagte Souza. Derzeit werde ein erster Container für Halieutis vorbereitet und auch mit Japan stehe man in Verhandlungen. 2016 wolle man über 40 Mio. Euro umsetzen - das wären fünfmal soviel wie 2011 und fast neunmal soviel wie 2010.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag