18.03.2015

Brasilien: Markt für Chile-Lachs wächst rasant

Brasilien hat sich in den vergangenen fünf Jahren zu einem wichtigen Markt für Lachs insbesondere aus Chile entwickelt. Das bestätigten unisono Experten im Rahmen des North Atlantic Seafood Forums (NASF) vergangene Woche im norwegischen Bergen, schreibt IntraFish. Brasilien kaufe derzeit schätzungsweise 15 bis 20 Prozent des in Chile produzierten Atlantischen Lachses. Exportierte Chile 2011 nur 37.000 t nach Brasilien, stieg die Ausfuhrmenge über 60.000 t (2012) und 72.000 t (2013) auf zuletzt 84.000 t (2014), was 100.000 t WFE bzw. Lebendfischgewicht entspreche. Wert der Exporte: 562,7 Mio. Euro (2014). Den größten Zuwachs erfuhr binnen Jahresfrist die Kategorie Frischlachs mit +20 Prozent. Wertgesteigerte Lachsprodukte (VAP), deren Anteil 2011 bei nur 7 Prozent oder 3.300 t lag, machten vergangenes Jahr 25,7 Prozent oder 21.600 t aus. Dabei habe Brasiliens LEH noch Potential. Daher finanziere der chilenische Industrieverband SalmonChile Marketingkampagnen insbesondere in Sao Paulo und Rio de Janeiro mit Fokus auf die Marke 'Salmon de Chile'.

Skeptiker fragen sich jedoch, ob Brasilien auch langfristig ein Wachstumsmarkt oder nur ein Strohfeuer und Luftschloss sei. Treibende Kraft für das aktuelle Wachstum seien zum einen in Brasilien lebende Japaner, die größte Community außerhalb Japans, meint der Chilene Eduardo Goycoolea, derzeit noch Marketingdirektor bei Blumar. Das Wachstum der brasilianischen Wirtschaft habe sich in den letzten zwölf Monaten zwar verlangsamt, sei jedoch noch spürbar und spiegele sich auch im weiteren Anstieg des Konsums. Gianfranco Nattero, bei Marine Harvest verantwortlich für Süd- und Mittelamerika, verweist jedoch auf potentielle Hürden wie die sozialen Probleme des Landes. Auch weiterhin sei Brasilien ein Entwicklungsland, dessen Landeswährung im Vergleich zum US-Dollar schwach sei - und chilenischer Lachs werde in USD bezahlt. Das Vertrauen in die dortige Regierung sei ebenfalls gering. Obgleich Brasiliens Nachfrage den Preis für Chile-Lachs in den USA beeinflusse, befürchten Insider keine erheblichen Auswirkungen auf die Lachsmärkte USA und Japan. Falls Brasilien allerdings wieder weniger importiere, sei auf dem "gesättigten" US-Markt mit sinkenden Preisen zu rechnen.

Lesen Sie zu Brasilien auch im FischMagazin-Archiv:
29.08.2014   Globaler Lachsmarkt: Hohe Nachfrage trotz russischem Importverbot
02.08.2013   Chile exportiert mehr Lachs, aber weniger Forelle
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag