21.02.2012

Hummer (II): McDonald’s Kanada verdoppelt Lobster-Absatz

Die Fastfood-Kette McDonald’s hat im vergangenen Jahr in Kanada doppelt soviele Hummer-Sandwichs verkauft wie im Vorjahr 2010, schreibt The Chronicle Herald. McDonald’s bietet sein „McLobster Sandwich“ nur in kanadischen Filialen an, und hier wiederum überwiegend in den küstennahen Provinzen Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edward Island (PEI). Das Sandwich kostet derzeit 6,19 USD (4,68 Euro), inklusive Getränk und Pommes Frites 8,49 USD (6,42 Euro). Aufgrund der großen Nachfrage wolle man in diesem Jahr schon Ende Mai mit dem saisonalen Produkt starten - ein paar Wochen früher, als dies in früheren Jahren der Fall gewesen sei, teilte Jason Patuano mit, Pressesprecher von McDonald’s für den Osten Kanadas. Einst ein Luxusgut, hatte der Hummerabsatz zunächst in Folge der Finanzkrise 2008 gelitten, parallel sind die Anlandemengen gestiegen.

Das vorläufige Fangergebnis weist beispielsweise für die Hummerfischerei im US-Bundesstaat Maine für 2011 die historische Rekordmenge von 100 Mio. Pounds aus - rund 45.400 Tonnen. Ein Teil dieser US-Fänge wird in Kanada verarbeitet. McDonald’s Canada hat seinen Hummer in den Jahren 2010 und 2011 von High Liner Foods (Luneburg) gekauft, die wiederum mit dem Fangunternehmen Raymond O’Neill & Son Fisheries in Escuminac/New Brunswick zusammenarbeiten. Auf dem US-Markt allerdings war McDonald’s mit Hummerprodukten weniger erfolgreich. In Filialen in Maine und einigen Küstenorten in Massachusetts waren vor 15 Jahren saisonal zur Sommerzeit ‚lobster rolls’ und ein ‚McLobster-Sandwich’ am Angebot - eine Aktion, die heute nicht mehr durchgeführt wird.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag