02.07.2012

Völklingen: "Die ersten Fische können Ende 2013 geerntet werden"

In der Meeresfischzucht Völklingen (MFV) geht es nur zögerlich voran. MFV-Geschäftsführer Jochen Dahm erklärte gegenüber der Saarbrücker Zeitung, dass die ersten Fische voraussichtlich Ende kommenden Jahres geerntet werden können. Allerdings habe man das Besatzkonzept verändert. Neben Dorade, Wolfsbarsch und Stör werde jetzt auch die Bernsteinmakrele ins Programm genommen. Dadurch habe sich die Wirtschaftlichkeit verbessert, sagt Dahm. Im Übrigen trat er Gerüchten entgegen, das Projekt befinde sich in einer Schieflage. Spekulationen waren vor einigen Wochen aufgekommen, als der Vertriebspartner der Fischzucht, die Alaska Fisch GmbH & Co. KG aus Reinbek bei Hamburg, Insolvenz angemeldet hatte. Einerseits prüfe der Insolvenzverwalter, ob die Gesellschaft weitergeführt werde, andererseits habe die Fischzucht alternative Vertriebsmöglichkeiten gefunden. Auch Gerüchte um Liquiditätsprobleme seien falsch. Dahm: "Stand der Dinge ist, dass alle Rechnungen bezahlt sind und bezahlt werden." Auch die Futterkosten für die von der MFV bereits gekauften Störe würden monatlich bezahlt. Im September soll jetzt die technische Fertigstellung der Anlage erfolgen, dann könnten die Becken nach und nach in Betrieb genommen werden. Das Richtfest für den Bau liegt dann mehr als drei Jahre zurück.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag