06.08.2012

Der Fernsehtipp: Tatort - der Kormorankrieg

Die Kormoran-Problematik ist der Rahmen eines Tatorts, den der NDR am morgigen Dienstag, den 7. August, um 22:00 Uhr ausstrahlt: Der Kormorankrieg. Conrad Ketteler sollte gerade sein Amts als Umweltreferent des neuen Landtagsabgeordneten Günter Balried antreten. Doch der Biologe und Naturschützer Ketteler wird tot aus dem Bodensee geborgen. Ketteler stand im Mittelpunkt eines Streits zwischen Naturschützern und einer Gruppe von Berufsfischern, die die geschützten, aber Fisch räubernden Kormorane bekämpfen. Die Kommissare Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) stellen bei ihren Ermittlungen fest, dass Ketteler heimlich Beweis für illegale Aktivitäten der Fischer gesammelt hatte. Entweder wurde er ermordet, weil er den Fischern mit seiner Prinzipientreue im Wege stand, oder aber, weil er in seinem Privatleben allzu wenig Prinzipien hatte. Eine Zeugin sagt aus, den Fischer Gasser am Tatabend in Kettelers Haus gesehen zu haben. Gasser streitet das vehement ab. Fraglich ist, ob Gasser lügt, weil er Ketteler ermordete oder eher, um Günter Balried zu schützen. Klara beginnt, sich mit Balrieds Vergangenheit zu beschäftigen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag