08.11.2012

Schottland: Illegaler Fischexport nach Russland aufgedeckt

Ein Amtsrichter im schottischen Aberdeen hat die Vernichtung von mehr als 200 Tonnen Fisch veranlasst, die illegal nach Russland exportiert werden sollten. Das teilte gestern der Aberdeener Stadtrat mit. Der Fisch sei für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet gewesen. Mitarbeiter der örtlichen Gesundheitsbehörde hatten große Mengen gefrorener Fischprodukte ohne Herstellerangabe entdeckt, außerdem Produkte aus einem Verarbeitungsbetrieb, der die Produktion eingestellt hatte und keine Zulassung mehr besaß. Dabei stellten die Inspekteure fest, dass die besagte Veterinärkontrollnummer weiterhin verwendet wurde, um Produkte vor allem nach Russland zu exportieren - einem Markt, "der für Lebensmittelhersteller beträchtliche Geschäftsmöglichkeiten bietet", meint Ivor Churcher, Abteilungsleiter bei der städtischen Gesundheitsbehörde in Aberdeen. Den Namen des verantwortlichen Fischproduzenten nannten die schottischen Behörden nicht.

Lesen Sie über weitere illegale Aktivitäten:
17.08.2012   Illegale Fischerei: US-Küstenwache liefert Treibnetzfischer an China aus
19.07.2012   EU/Japan: Schulterschluss gegen illegale Fischerei
21.05.2012   Schottland: 1,4 Mio. Euro Geldbuße gegen vier Fischer
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag