14.05.2013

Kanada: Hummerfischer beenden mehrtägigen Streik

Kanadas Hummerfischer haben heute einen mehrtägigen Streik für höhere Preise beendet und sind erstmals seit vergangenem Donnerstag wieder auf Fang gewesen, meldet der in Halifax erscheinende The Globe and Mail. Gut 2.000 Mannschaften im Norden von Nova Scotia, aber auch Fischer in P.E.I, New Brunswick und Quebec waren im Hafen geblieben, weil gestiegene Kosten für Diesel, insbesondere aber auch für Köderfischarten ihre Erlöse auffressen. Die Fischer in Nova Scotia erhielten zum Saison-Beginn zwischen 3,75 für kleinere und 4,- $/Pound für größere Hummer - das sind 6,30 bis 6,72 Euro/kg - , teilweise auch nur 3,- $/Pound (5,04 Euro/kg). Um zu überleben, benötigten sie mindestens 5,- $ (8,39Euro/kg), erklärten die Bootseigner.

Keine Erhöhung der Preise, sondern das Versprechen struktureller Veränderungen durch Nova Scotias Fischereiminister Sterling Belliveau beendete jetzt den Ausstand. So will die Provinz die MSC-Zertifizierung der Fischerei fördern und eine Marketing-Kampagne für Hummer aus Nova Scotia finanzieren, außerdem kündigte Belliveau die Einrichtung eines Ausschusses an, um mögliche Effizienzsteigerungen und strukturelle Veränderungen der Branche zu erarbeiten. Ursache für die niedrigen Hummerpreise sind hohe Fangmengem in Nordamerika, ein niedriger Kurs des US-Dollars und die derzeitige wirtschaftliche Rezession.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
15.03.2013   USA: MSC-Zertifikat für Maine-Hummer
08.01.2013   Hummer: Maine notiert Rekordmengen und Tiefstpreis
04.12.2012   Kanada: Rekordanlandungen drücken die Hummer-Preise
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag