06.06.2014

Türkei: Neuerlicher Versuch einer Garnelen-Zucht

In der Türkei startet ein neuer Versuch, Shrimps im eigenen Land zu züchten, meldet das Portal IntraFish. Die 'Turkish Shrimp Company' (TSC) will auf dem Campus der Çukurova-Universität im südtürkischen Adana eine Kreislaufanlage mit mehreren Teichen anlegen, die zunächst fünf bis zehn Tonnen pro Jahr produzieren soll. Initiator und Direktor von TSC ist der Wissenschaftler Prof. Dr. Metin Kumlu, Leiter der Abteilung Aquakultur im Fachbereich Fischerei, der bemängelt, dass sich die Aquakultur in der Türkei gegenwärtig vor allem auf die drei Arten Wolfsbarsch, Dorade und Forelle beschränke: "Die Gewinnmargen sind sehr gering, die Unternehmen in diesem Sektor müssen jährlich große Mengen produzieren und stehen in starkem Wettbewerb." Angesichts von mehr als 30 Millionen Touristen, die jährlich die Türkei besuchten, sieht Kumlu alleine auf dem heimischen Markt großes Potential für Garnelen. Dennoch sind in der Vergangenheit zwei Unternehmen mit einer Shrimp-Aquakultur im Lande gescheitert: Akuvatur hatte sich nach einigen Jahren Garnelenzucht auf Wolfsbarsch, Dorade und Brasse konzentriert und Palmar ging in die Insolvenz. Für das TSC-Projekt habe Metin Kumlu als Startkapital 300.000 USD (= 221.000 Euro) an öffentlichen Geldern eingeworben, suche jedoch nach privaten Investoren. Als Aussteller auf der Messe 'Future Fish Eurasia 2014' sei von großen türkischen Unternehmen wie Sagun und Kilic Interesse an dem Projekt geäußert worden.

Lesen Sie zur Türkei auch im FischMagazin-Archiv:
15.05.2014   Türkei: BioMar will Fabrik für 50.000 Tonnen Fischfutter bauen
25.07.2013   Türkei: Aquakultur wächst 13 Prozent
15.07.2013   Türkei: Finanzinvestor übernimmt Züchter für Dorade und Wolfsbarsch
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag