07.06.2014

Shrimp: Erste Farmen in Vietnam und Equador lassen sich prüfen

Vier Shrimp-Farmen sind in den vergangenen Tagen in das Programm des Aquaculture Stewardship Councils (ASC) eingestiegen, um ihre Zuchten nach dem ASC Shrimp-Standard bewerten zu lassen, teilt die Organisation mit. Erste Garnelenzucht im ASC-Programm war das vietnamesische Familienunternehmen Quoc Viet, das in der dortigen Provinz Camau im vergangenen Jahr 15.000 t Shrimps produzierte. In diesem Jahr soll die Erntemenge auf 20.000 t steigen. Quoc Viet beliefert Kunden weltweit, unter anderem auch in der EU. Der Produzent arbeite mit der Umweltorganisation WWF Vietnam zusammen, um kleinere Shrimpfarmen bei der Optimierung ihrer Betriebe zu helfen, um sich nach dem ASC-Standard zertifizieren zu lassen. Das Audit der Quoc Viet-Farm soll am 16./17. Juni 2014 durch den unabhängigen Zertifizierer Control Union erfolgen. Der zu erstellende Bericht wird für mindestens zehn Tage auf der Internetseite des ASC zur Kommentierung veröffentlicht, so dass Einwendungen erhoben werden können. Auch in Equador sind für drei Shrimp-Zuchten des Familienunternehmens Omarsa Auditierungen beantragt worden, die noch im Juni durchgeführt werden.

Lesen Sie zum Aquaculture Stewardship Council (ASC) auch im FischMagazin-Archiv:
13.05.2014   Norwegen: Zwei weitere Lachsfarmen besitzen ASC-Zertifikat
22.04.2014   Australien: Erste Farm erlangt ASC-Zertifizierung
08.04.2014   Peru: Scallop-Farm ist erste Muschelzucht im ASC-Programm
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag