26.01.2015

Argentinien: Fischerei auf Schwarzen Seehecht bricht MSC-Verfahren ab

Die argentinische Fischerei auf den Schwarzen Seehecht (Dissostichus eleginoides), die im Jahre 2013 ins Programm des Marine Stewardship Councils (MSC) eingetreten war, hat das Prüfungsverfahren am vergangenen Freitag abgebrochen, teilt das Portal IntraFish mit. Der Zertifizierer Organización Internacional Agropecuaria (OIA) erklärte gegenüber Vertretern des MSC und Verfahrensbeteiligten, das Ausscheiden „sei zurückzuführen auf Aspekte, die nicht im Bereich der Zertifizierung“ lägen. Die bisherigen MSC-Auftraggeber, die vier Seafood-Unternehmen Estremar, Pesantar, Argenova und San Arawa, wollen ihre Forschungsarbeit zur Nachhaltigkeit in Kooperation mit Behörden und Forschungsorganisationen weiter intensivieren. Die vier Fangunternehmen besitzen zusammen sieben Fischereischiffe, die die gesamte Quote für den Schwarzen Seehecht in der Ausschließlichen Wirtschaftszone Argentiniens von 3.700 t (2015) halten.

Lesen Sie zum Schwarzen Seehecht auch im FischMagazin-Archiv:
16.12.2013   Chile: Neue Quoten für Schwarzen Seehecht niedriger als 2013
05.09.2013   Frankreich: Fischerei auf Schwarzen Seehecht ist MSC-zertifiziert
22.03.2013   Argentinien: Fischerei auf Schwarzen Seehecht erstrebt MSC-Zertifikat
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag