17.07.2015

Chile: Millionenverluste für Schörghuber-Tochter Ventisqueros

Der chilenische Lachszüchter Ventisqueros, eine Tochter der deutschen Schörghuber-Gruppe, meldet ein "schwerfälliges" Jahr 2014, bedingt durch sinkende Preise und schleppende Umsätze, schreibt IntraFish. Auf Basis eines Umsatzes in Höhe von 162,6 Mio. Euro - ein Minus von 6,2% gegenüber 173,5 Mio. Euro im Jahre 2013 - notierte der Züchter von Atlantischem und Silberlachs (Coho) Verluste von 15,2 Mio. Euro, während 2013 noch mit 5,6 Mio. Euro Gewinn abgeschlossen wurde. Das Jahr 2014 habe im Zeichen einer Konsolidierung gestanden, nachdem Ventisqueros 2013 Congelados Pacifico übernommen und integriert hatte. Doch "Preisrückgänge auf dem Weltmarkt beeinflussten das Geschäftsfeld erheblich stärker als die organisatorischen Veränderungen", teilt Schörghuber in einer Presseaussendung mit: "Die Abwertung des japanischen Yen und des brasilianischen Real führten zur Kaufzurückhaltung in diesen Ländern, während die norwegischen Exporte von der Abwertung der norwegischen Krone profitierten." Derzeit plane Ventisqueros eine weitere Übernahme, teilt der Vorstandsvorsitzende Christoph Michl mit: mit dem vertikal integrierten Lachs- und Forellenproduzenten Granja Marina Tornagaleónes (Inhaber: Ramón Eblen) werde ein Joint Venture angestrebt. Falls erfolgreich, wäre der Zusammenschluss einer der fünf größten Lachsproduzenten in Chile.

Lesen Sie zur Schörghuber-Gruppe auch im FischMagazin-Archiv:
19.12.2014   Schörghuber erwirtschaftet 174 Mio. Euro mit chilenischer Lachszucht
29.04.2013   Chile: Schörghuber kauft Lachsabteilung von Congelados Pacifico
29.06.2012   Bayern produzieren 20.000 Tonnen Lachs in Chile
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag