22.07.2015

Norwegen: Bis zu 10.000 Lachse aus Marine Harvest-Farm entkommen

Aus einer Lachszucht von Marine Harvest in der Gemeinde Kvænangen (Nord-Troms) sind bis zu 10.000 Fische entwichen, meldet das Portal IntraFish. Der Verlust wurde entdeckt, als die Lachse verlegt wurden, heißt es in einer Mitteilung des weltgrößten Lachszüchters. In dem betroffenen Gehege waren etwa 186.000 Lachse mit einem Durchgeschnittsgewicht von 1 kg. Je wieder eingefangen Fisch zahlt Marine Harvest 500,- NOK, rund 56,- Euro. Bislang seien 24 Tiere wieder gefischt worden. Der Züchter nehme den Vorfall sehr ernst, zumal Marine Harvest "die Vision habe, gar keine Escapes zu haben", sagt Kommunikationschefin Kristine Gramstad.

Lesen Sie über weitere Fälle von Escapes im FischMagazin-Archiv:
26.01.2015   Norwegen: 120.000 Lachse und Regenbogenforellen nach Sturm entkommen
11.03.2014   Wissenschaft: Kontroverse um die Gefahren der Escapees
07.03.2014   Norwegen: Mehr als 150.000 Lachse aus Meridian-Farm entkommen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag