02.03.2016

Schweiz: Migros züchtet Egli

Der Schweizer Lebensmittelhändler Migros schiebt die Zucht des dort beliebten Süßwasserfischs Egli an, schreibt die Schweizer Zeitschrift "Tierwelt". Der Flussbarsch (Perca fluviatilis) soll die erste Fischart sein, die der Detailist im Rahmen eines Projektes zum Aufbau einer größeren heimischen Fischzucht gewählt hat. Denn in Schweizer Seen und Flüssen werde immer weniger Egli gefangen, teilte Albert Baumann, Leiter der Migros-Tochter Micarna, bei einer Presseveranstaltung in Zürich mit. Zuchttechnik und Muttertiere habe die Migros von zwei Brüdern in Irland erworben und im Herbst 2015 ins deutsche Schirgiswalde-Kirschau bei Dresden transportiert. Dort hat die Migros mit dem Projektpartner Kirschauer Aquakulturen eine neue Aufzucht- und Mastanlage gebaut. Im Rahmen des Joint-Ventures KM Seafood unter Leitung von Dr. Rüdiger Buddruss (Leiter Geschäftsbereich Seafood von Micarna) und Karl Dominick (Geschäftsführer Kirschauer Aquakulturen) sollen dort Egli-Jungfische produziert werden, die dann von Schweizer Landwirten bis zur Marktgröße aufgezogen werden. Auf diese Weise will die Migros ganzjährig frischen Schweizer Fisch anbieten können. Bei Erfolg des Projektes sollen Zuchtversuche mit weiteren Fischarten wie dem Zander gestartet werden. Derzeit importiere die Schweiz 94 Prozent ihrer Speisefische, im Süßwasserbereich immerhin noch 60 Prozent.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
14.10.2015   Kanada: Eriesee-Fischerei auf Flussbarsch und Zander erhält MSC-Zertifikat
29.07.2014   Schweiz: Migros bietet als erster Forelle mit ASC-Logo an
13.12.2013   Sachsen: Aquakultur Thema in der Landesvertretung
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag