27.09.2016

Shrimps: Weltweite Produktion steigt schon 2016 wieder

Die globale Produktion von Warmwassergarnelen steigt wieder an. Zu diesem Schluss kommt der Weltbank-Experte Prof. Dr. James Anderson, der seine Zahlen auf der Konferenz der Global Aquaculture Alliance (GAA) im chinesischen Guangzhou vorstellte. Nachdem die weltweit erzeugte Menge im Jahre 2015 auf unter 4 Mio. t eingebrochen war, steige sie schon 2016 auf rund 4,1 Mio. t, um bis 2018 sukzessive auf 4,5 Mio. t anzuziehen. 2014 hatten Indien, Vietnam, Ecuador und Mexiko auf gestiegene Weltmarktpreise mit einer Produktionsausweitung reagiert. Doch die wichtigen Produktionsländer China, Thailand, Vietnam und Indonesien notierten für 2015 einen Mengenrückgang, gleichwohl kletterten die Zahlen in Indien und Lateinamerika. Chinas Exporte gingen von 2011 auf 2015 um 37% zurück, weil die Chinesen selber mehr Garnelen essen: in dem Jahrzehnt 2005 bis 2015 stieg dort der heimische Konsum um 123% - von 750.000 t auf 1,7 Mio. t. Das ehemals wichtige Produktionsland Thailand ist von Platz 2 der Weltrangliste auf Platz 5 zurückgefallen. "Das dramatischste Wachstum wird für Ecuador erwartet, das bis 2018 fast 500.000 t erreicht", sagt Anderson, wobei eine Abweichung von 60.000 t möglich sei.

Lesen Sie zur Shrimp-Produktion auch im FischMagazin-Archiv:
31.08.2016   EU-Shrimpmarkt: Sehr hohe Preise vor allem für Black Tiger
21.06.2016   Vietnam: Schulterschluss für ASC-Zertifizierung
25.05.2016   Shrimps: Weltproduktion 2016 etwas niedriger bei stabilen Preisen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag