09.05.2018

Hamburg: "Appel Store" - Appel Feinkost setzt auf Guerilla-Marketing

Einen Marketing-Coup landete jüngst Appel Feinkost, Deutschlands führender Hersteller von Fischdauerkonserven. Am 24. April 2018 eröffneten die Cuxhavener am Hamburger Jungfernstieg direkt vor der Europa-Passage den "kleinsten Appel Store der Welt": eine gläserne Litfasssäule, eine sogenannte City Light Säule, in deren Innerem die beliebtesten Appel-Produkte präsentiert werden. Die Säule steht rund 200 Meter entfernt vom Apple Store Hamburg, ebenfalls am Jungfernstieg.

"Die Idee entstand als Reaktion auf eine Reihe witziger Verbrauchervideos", berichtet Appel-Produktmanagerin Nicole Heinsohn, "diese fanden, dass unsere Fischdosen einem iPhone sehr ähnelten und taten im Video scherzhaft so, als würden sie beides verwechseln." Gemeinsam mit einer Agentur sei das kreative Potential dieser Ähnlichkeit weiterentwickelt worden - das Ergebnis war der neue "Appel Store". Eine filmische Inszenierung der Aktion verbreitete Appel über seine Facebook-Seite. "Die Aktion stieß bei Passanten und Medien auf viel positive Resonanz", sagt die Produktmangerin.

Appel Feinkost setzte im letzten Berichtsjahr 20.369 t (2016) ab, ein Minus von 3,2% gegenüber 2015 mit 21.036 t. Die Umsätze stiegen allerdings, bedingt durch die Weitergabe der deutlich höheren Einstandspreise im Bereich Hering, von 84,6 Mio. Euro um 5,8% auf 89,5 Mio. Euro. Insbesondere durch zusätzliches Aktionsgeschäft konnten bei der Marke Mengenzuwächse erreicht werden. Appel gehört zur Heristo-Gruppe, die gruppenweit 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehreren Ländern Europas und in den USA beschäftigt. Etwa 350 von ihnen arbeiten in der Produktion und Verwaltung von Appel.

Lesen Sie zu Appel Feinkost auch im FischMagazin-Archiv:
20.10.2009   Appel Feinkost verarbeitet nur noch MSC-Hering
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag