06.06.2018

Hamburg: Transgourmet eröffnet neues Logistikzentrum

Die Transgourmet, einer der führenden deutschen GV-Lieferanten, hat in Hamburg-Georgswerder ein 20.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum und Tiefkühllager in Betrieb genommen, schreibt das Hamburger Abendblatt. Das bisherige Lager an der Dratelnstraße in Hamburg-Wilhelmsburg, von wo Transgourmet seine Kunden in der Metropolregion mit Frischeprodukten versorgt, sei zu klein geworden. Ein Grund: die Kreuzfahrtindustrie in Norddeutschland beschere dem Lieferanten kräftige Zuwachsraten.

Mit dem Bau des Logistikzentrums hat Transgourmet das Ingenieurbüro Thiele Linnenberg beauftragt, das auf Gebäude zur Lebensmittelverarbeitung, -produktion und -lagerung spezialisiert ist. "Wir betreuen derzeit 12 bis 14 Projekte gleichzeitig", sagt Markus Linnenberg. Die Konkurrenz sei überschaubar. Der Fortschritt des im Januar 2017 begonnenen Baus verzögerte sich, weil ein Vorkommen des Nachtkerzenschwärmers, einer seltenen Falterart, vermutet worden war. Außerdem mussten Ausgleichsflächen für die Nachtkerze, eine Pflanze, bereitgestellt werden. Der Energiebedarf des Gebäudes wird zum größten Teil über eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach gedeckt. Neben dem Tiefkühllager verfügt das Gebäude über ein Kühllager für frisches Obst und Gemüse. In einer Showküche kann Transgourmet ihren Kunden neue Produkte vorführen.

Lesen Sie zur Transgourmet auch im FischMagazin-Archiv:
20.03.2018   Transgourmet beruft neuen Selgros-Geschäftsführer
10.01.2018   Österreich: Transgourmet steigert Marktanteil auf 33 Prozent
04.11.2015   Transgourmet: Kartellbehörde genehmigt Übernahme von FrischeParadies
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag